an acrobatic woman doing some bending

Flexible WordPress Systeme

Design-Richtlinien statt fixer Templates

#gutenberg pattern-based

Design-Richtlinien statt fixer Templates

#gutenberg pattern-based

Die Zukunft von WordPress basiert auf dem Gutenberg Editor. Wir haben unser System bereits vollständig auf Gutenberg und die zugehörigen Gestaltungs-Muster umgestellt.

Statt ‘festverdrahteter’ Eingabe-Masken (z.b. Haupt-, und Unterüberschrift) bekommen Sie von uns Muster mit einem Vorschlags-Charakter.
Diese Muster enthalten voreingestellt die vereinbarten Design-Richtlinien (z.b. Abstände, Schriftgrößen). Im Gutenberg Editor lassen sich diese, sofern gewünscht überschreiben.
Wenn Sie also eine besondere Variante eines Musters wünschen, dann können Sie diese selbst im Editor erstellen, statt wie bisher ein/e Programmier/in damit zu beauftragen.
Neben der so gewonnen Flexibilität, hat dieses Vorgehen einen weiteren Vorteil: Es ist wesentlich schneller!

So bleibt mehr Zeit für die Arbeit an beeindruckenden Nutzerinterfaces.

Lock-In-Effekt?

#open-source, #wp-standards

So verführerisch die Angebote mancher Page-Builder sein mögen, alle haben einen Nachteil: Durch die enge Verknüpfung von Inhalt und Design ist ein Wechsel zu einem anderen Page-Builder oder auch zurück zu WordPress-Standards mit sehr hohem Aufwand verbunden. Man spricht vom sog. Lock-In-Effekt: Die Anbieter solcher Lösungen versperren einen Wechsel zu einem anderen System. Zugegeben – auch der Gutenberg-Editor bringt einen Lock-In-Effekt mit sich. Allerdings ist dieser gering, da es sich – sofern man sich an die WordPress-Standards hält, um eine Open-Source-Lösung handelt und man zum anderen auf das System mit der größten Markt-Durchdringung setzt (knapp ein Drittel aller Webseiten basieren auf WP)


Lock-In-Effekt?

#open-source, #wp-standards

Modular

#integrierbar

Modular

#integrierbar

Teile unseres Systems lassen sich über WordPress Patterns auch in andere bestehende Systeme integrieren, sofern diese den Gutenberg Editor verwenden.
Wir nennen dieses Prinzip “Self-Containing Patterns”. Das sind Design-Vorlagen die alles was es für ihre Darstellung und Interaktivität braucht mitbringen und so auch in anderen WordPress-Themes funktionieren.


Kontakt

hello@wordpress-larslo.de

Wir bieten

  • Gutenberg Training, Coaching
  • Hilfe beim Umstieg auf Gutenberg
  • Erstellung von komplexen Landing-Pages und Gutenberg basierte Patterns die sich in jedes Layout einfügen und an jedes Design anpassen lassen.
  • Modulare Gutenberg-Patterns die sich in fremde Themes integrieren.